YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
01/20/18 um 19:05:52 News: YaBB is sponsored by XIMinc!
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Thutmosis II. gesucht (Gelesen: 4101 mal)
Anat
aA n djw
***


[Kanaanitische]
Göttin

Beiträge: 167
Geschlecht: female
Thutmosis II. gesucht
04/12/08 um 16:15:15
 
Hallo zusammen,
 
ich suche unbedingt eine bildliche Vorlage zu Thutmosis II. - Statue oder Malerei. Werde aber nicht fündig. kann mir jemand eine Publikation verraten, wo ich ihn finden kann? Nicht aber als Mumie, die hätte ich. Ist wahrscheinlich schwierig, weil er nur kurz regiert hat, aber irgendeine Statue müsste es doch geben, oder?! (Ob Hatschepsut welche usurpiert hat von ihm???)
HIER... ist zwar eine Vorlage, aber mit der kann ich nichts anfangen, weil zu ungenau; und angeblich wurde aus Hatschepsut der Thutmosis II. gemacht, steht bei denen im Lexikon!
Ursprünglich geht das Bild wohl auf Naville zurück, steht leider kein Copyright dabei ...?!
 
Außerdem suche ich auch nach Amenemhat IV. und Sesostris II.
Ich brauche dies als Vorlage für Zeichnungen.
(bei google finden sich leider auch falsch zugeordnete Pharaonen - insofern wären Buchtipps die bessere Wahl für mich.)
 
Grüße
zum Seitenanfang
 
 

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Anat
aA n djw
***


[Kanaanitische]
Göttin

Beiträge: 167
Geschlecht: female
Re: Thutmosis II. gesucht
Antworten #1 - 04/14/08 um 07:11:14
 
Beim Googln zu Sesostris finde ich mindestens eine falsch zugeordnete Pharaonenstatue  
(ist zwar alles in Französisch getextet, doch das Bild ordnen die dem Sesostris II zu):
 
BILD: http://2terres.hautesavoie.net/segypte/image/seso2s00.jpg
SEITE: http://2terres.hautesavoie.net/segypte/texte/sesostr2.htm
(???!!!)
Muss ein Ramses sein, denn Hieroglyphen auf Statue lese ich:
Kartusche/Thronname: nsw bjt wsr-m3't-re stp-n-r' (nesut bit Usermaatre Setepenre)
Kartusche/Eigenname: s3 r' R'ms-sw mrj jmn (sa ra Ramessu meri Jmen)
 
Da es von diesem Bild hier mehrere bei Google-Bildsuche gibt, muss dies wohl der richtige Sessotris sein:
 
BILD http://prophetess.lstc.edu/~rklein/images/csen2.jpg
SEITE http://prophetess.lstc.edu/~rklein/Documents/mblb.htm
 
BILD http://ib205.tripod.com/12th_dynasty/sesostris2_1.gif
SEITE http://ib205.tripod.com/sesostris_2.html
 
 
zum Seitenanfang
 
 

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Anat
aA n djw
***


[Kanaanitische]
Göttin

Beiträge: 167
Geschlecht: female
Re: Thutmosis II. gesucht
Antworten #2 - 04/14/08 um 18:08:51
 
Gefunden!?
 
Zwar keine Statue, aber immerhin ein Relief von Thutmosis (II.) Aa-cheper-en-Re:
 

 
Bildquelle: eGlyphica
 
 
 
Und hier, das soll Amenemhat IV. sein ?
 
BILD: http://www.crystalinks.com/amenemhet4.jpg
Die ganze Seite, 2-letztes Bild von unten:
http://www.crystalinks.com/dynasty12c.html
 
Hier das gleiche Bild als Amenemhat I.
BILD: http://www.swartzentrover.com/cotor/Bible/Timelines/Egypt/XII/amenemh1.jpg
 
zum Seitenanfang
 
 

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken