YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
09/21/18 um 03:45:48 News: We've upgraded to YaBB 2!
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
CD-ROM Interactive Egypt (Gelesen: 1820 mal)
Anat
aA n djw
***


[Kanaanitische]
Göttin

Beiträge: 167
Geschlecht: female
CD-ROM Interactive Egypt
09/30/07 um 14:26:25
 
Liebe Leute,...
 
Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass folgende CD-ROM "Interactive Egypt Tutankhamun" intensiv vorgestellt und beworben(*) wurde, insbesondere während der großen Ägyptenausstellung unter dem Titel "Tutanchamun – Das goldene Jenseits"/Bonn, im Jahre 2005, doch ist diese CD seither nicht weniger interessant um sie nicht auch hier& jetzt dem Publikum wieder etwas näher zu bringen. Auch deshalb weil diese CD-ROM, an der ich selbst redaktionell beteiligt war, nun zu einem vergünstigten Preis zu haben ist. (Details dazu weiter unten)
 
Dieses Multimedia-Lernprogramm auf CD-ROM öffnet auf unterhaltsame Weise ein Fenster zur großartigen Kultur Altägyptens. Das Besondere daran ist die gelungene Mischung aus fundierten Wissenskapiteln und einer Edutainment-Sektion. Somit stehen dem interessierten Anwender unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung um das Leben der alten Ägypter kennen zu lernen.  
Keine schweren Texte, sondern gut verständliche und prägnante Inhalte, optisch sehr ansprechend aufbereitet, nach didaktischen Gesichtspunkten erstellt und somit sehr nutzerfreundlich. Insbesondere ist die CD-ROM auch gut für den schulischen Unterricht geeignet und Lehrer können darin einiges an Material (z.B. Vortragsvorlagen) und Lernstoff vorfinden.
 
Eckdaten:
 
CD-ROM für PC und Macintosh
Sprachen: Deutsch & Englisch
Erscheinungsdatum: 2004/2005
Hersteller: MdA, Business Communications (CH)
Preis: 10,– Euro (anstatt früher 19,90)
 
Keine Installation erforderlich; Bonus-Material für Privatgebrauch
Animierte Landkarte; Musik-Unterlegung (ein/aus)
 

Abb: Einblick in das Programm
 
(Presse-)Stimmen:
Die ausführlichen Rezensionen finden sich auf der CD-ROM-Website
 
"Das Programm gefällt mir sehr gut. Zur Abwechslung mal kein dunkles, düsteres, sondern ein helles, freundliches Design. Das finde ich angenehm. Besonders die breitformatigen Bilder wirken vor dem Hintergrund sehr gut. Bei der Fülle an behandelten Themen – das ist schnell zu erkennen – steckt sehr viel Arbeit dahinter." (Media Cultura)  
 
"Edutainment heißt das neue Zauber(un)wort, das die Verbindung zwischen Lehren und Unterhaltung bezeichnet, eine spielerische und vergnügliche Art, Wissen zu vermitteln, zu festigen und zu überprüfen, wie es die neue CD-ROM Interactive Egypt verspricht." (Kemet, Zeitschrift für Ägyptenfreunde)
 
"Pfiffige Spiel- und Lernideen vertiefen auf spielerische Art und Weise das Wissen. Insgesamt eine perfekte Mischung aus Lernen und Unterhaltung." (Selket.de)
 
"Ägypten-Anschauungs- und Lehrmaterial gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die vorliegende CD-ROM begeistert durch ihren übersichtlichen Aufbau, die auch für Schüler verständlichen Erläuterungen sowie das zusätzliche Bonus-Material. Interactive Egypt: Tutankhamun für Mac und PC können wir nur wärmstens empfehlen." (Macwelt, Zeitschrift für Mac-Anwender)
 
"Ganz besonders zu erwähnen wäre dann noch die unglaublich akribische Recherche in Bezug auf die "Timemachine", welche einen fundierten Einblick in die Geschehnisse der antiken Welt rund um das Alte Ägypten und darüber hinaus gibt." (Mein-Altaegypten.de)
 
"Aegypten unterhaltsam aber fundiert. Es gibt zurzeit einige "reisserisch" aufgemachte Dokumentationen über Aegypten - zu diesen zählt diese CD ROM nicht. Eine CD die wirklich interaktiv ist - wie der Name schon sagt. Mitmachen wird gross geschrieben bei den Spielen und dem Quiz - welches schon etwas Wissen abverlangt." (Amazon-Rezensent)  
 
"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, könnte die Devise beim Unterrichtseinsatz der CD-ROM "Interactive Egypt: Tutanchamun" lauten. " (Lehrer-Online)
 
"... und wenn die Schulbücher zu Ägypten nur halb so gut wären wie eure CD, dann wäre das ein Riesenerfolg!" (Tawabet, Ägyptologin)
 
Last but not least: Unsere Tawabet hat zwar ein paar kleine Fehler gefunden, vergab aber trotzdem im Gesamturteil eine Ehrengold-Verleihung  Augenrollen ... so meinte sie auch: "es ist ja kein wissenschaftliches Werk".
 
Neugierig geworden? Dann geht's jetzt hier weiter:
Hier gehts zur Webseite mit vielen weiteren Informationen und Bestellformular
http://cd.mein-altaegypten.de
 
Grüße
Anat
 
(*) ein bißchen Marketing darf sein, oder? Es dient ja letztendlich all den Interessierten und die es noch werden wollen ...
zum Seitenanfang
 
 

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Tawabet
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Wer lesen kann, ist
klar im Vorteil.

Beiträge: 5394
Re: CD-ROM Interactive Egypt
Antworten #1 - 10/02/07 um 15:58:11
 
Zitat:
(*) ein bißchen Marketing darf sein, oder? Es dient ja letztendlich all den Interessierten und die es noch werden wollen ...

 
Na klar, ist ja keine Werbung für Pillen, die aus roten Fischen Stockfische machen  
 
 
Tawabet
zum Seitenanfang
 
 

Werde Schreiber! http://www.aegyptisch.de
E-Mail   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken