YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
09/20/18 um 14:54:08 News: We've upgraded to YaBB 2!
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bilder der Unsterblichkeit (Z. Hawass, S. Vannini) (Gelesen: 1174 mal)
Anat
aA n djw
***


[Kanaanitische]
Göttin

Beiträge: 167
Geschlecht: female
Bilder der Unsterblichkeit (Z. Hawass, S. Vannini)
09/02/07 um 10:41:17
 
Buch: "Bilder der Unsterblichkeit"
 
Wahre Meister in der visuellen Darstellung von imaginären Welten waren wie wir ja längst wissen, die Alten Ägypter; mit diesem Textbildband "Bilder der Unsterblichkeit" wird dies eindrucksvoll bestätigt.  
Die sogenannten Jenseitsbücher (im Buchuntertitel allerdings bezeichnet als "Totenbücher") sind Thema des Buches. Das Besondere daran sind aber die fantastischen fotografischen Aufnahmen aus einigen königlichen Gräbern im Tal der Könige. Schonend abfotografiert, digitalisiert und bearbeitet vom italienischen Fotografen Vannini, der somit einzigartige verzerrungsfreie Panoramen erstellt hat. Diese Aufnahmen sind nun in diesem Werk zusammengefaßt und mit fachlichen Begleittexten vom bekannten Ägyptologen Zahi Hawass erklärt und beschrieben.
 
Meiner Ansicht nach, sollte dies Buch in keiner Ägyptensammlung fehlen, denn selbst für jene die schon im Tal der Könige in den Gräbern waren, ist der Bildband aufgrund der (populär)wissenschaftlichen Erläuterungen sehr empfehlenswert und ein visuelles Highlight. Nicht ganz preisgünstig, was aber sicherlich auch durch die hervorragende Gestaltung des Buches zu begründen ist. Die vielen Klapptafeln (bis zu 1,5 Meter) im großformatigen Band ermöglichen dem Betrachter eine wirklch tolle Ansicht der Grabmalereien, die vorwiegend die Reise der Sonne (re) durch die Unterwelt beschreiben. Insbesondere das Amduat wird gut beleuchtet, auch das "Pfortenbuch". Manchmal ist es etwas schwierig die einzelnen Begleittexte dem entsprechenden Bild zuzuordenen, es braucht dann ein bestimmtes Maß an Kenntnis zu den Inhalten...
 
Meine ausführliche Rezension zum Buch hier:
Rezension
 

 
Eckdaten:
Bilder der Unsterblichkeit
Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben
 
von Zahi Hawass (Text)  
und Sandro Vannini (Fotografien)
Verlag Philipp von Zabern
316 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Format: 27 x 31,5 cm
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: Oktober 2006
ISBN: 978-3805336505
Preis: 89,90 Euro
 
 
------
Anmerkung: im Grünen Forum laß ich zum Buch eine Äußerung: "Nur der Text ist doch leider sehr populärwissenschaftlich geraten"
 
Warum man einem Text den Stempel "leider populärwissenschaftlich" aufdrückt, ist nicht nachvollziebar im Zusammenhang mit dem Textbildband, denn alleine schon die Erklärung, Interpretation und Beschreibung der Jenseitsbücher an sich, sind zweifelsohne nicht einfach.  
 
Warum soll man sich also mit rein fachlichem Sprachausdruck rumschlagen, wenn es gilt die Thematik zunächst einmal im Kontext der Jenseitsvorstellungen zu verstehen?
 
Ich selbst finde obige Äußerung mal wieder eine typisch arrogante Art (unterschwellig) zu sagen: wer "richtige" Fachbücher ließt ist (angeblich)  schlauer oder weiß (angeblich) besser Bescheid ...!(?)
-----
 
Grüße Anat
zum Seitenanfang
 
 

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken