YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
07/19/18 um 15:47:08 News: Latest info can be found on the YaBB Chat and Support Community.
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
textreko (Gelesen: 2356 mal)
Clandestino
Ex-Mitglied

textreko
06/17/07 um 09:05:45

Bitte Euch, diesen Text zu überprüfen... Die Originelle ist leider geschadigt und nicht besonders publiziert.  
Danke sehr
C

ps: isse' blöd wenn man beruflich zeichnet und trotzdem schreibt so hasslichen Hieros...
zum Seitenanfang
KV7bo1jeltext.jpg (Anhang gelöscht)  

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Re: textreko
Antworten #1 - 06/17/07 um 14:16:46

Huhu Clandestino,
ich finde deine Hieroglyphen nicht häßlich - sind doch nett geschrieben und Hauptsache man kann die Zeichen erkennen, als was diese darstellen...
Das w-Vögelchen ist ulkig geschrieben, aber das ist auch eines der schwierigsten Hieros zum schreiben... Smiley
Das einzige Zeichen was ich selbst nun nicht so gut erkennen kann, ist das ganz links oben, mit dem Kringel-Kopf ... ?? womöglich eine abstrahierte Eule, oder?

Ich meine doch dass das Zeichen rechts oben ein "k-Korb" (mit kleinem Henkel) sein sollte und kein "nb" und somit heißt:  
Dj.n=[j] n=k  
Übersetzung: Ich habe dir gegeben

2. Spalte (rechts):

Dj.n=[j] n=k anX Dd wAs jw Xa tj Hr (?)*.t ra
( dji.en=[j] en=k anch djed was iu cha ti her (?)et re )

*(?) welches Zeichen unter dem "Hr"-Kopf soll das sein?
---

Die 1. Spalte finde ich etwas undurchsichtig, wegen der Leserichtungen, kann es sein dass die wechseln und ist das nun alles von oben nach unten zu lesen oder auch mehrere Horizontalen - sorry da muss ich echt passen... kann nur Bruchstücke erkennen ... (die Zeichen an-sich sind allerdings lesbar),
auch wieder die m-Eule mit dem Kringelkopf *grins*

Anat
zum Seitenanfang

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Clandestino
Ex-Mitglied

Antworten #2 - 06/17/07 um 19:05:14

Der Vogel mit dem spiralförmigen Kopf iss' die Falke. Die andere ist der Adler.
Ich brauche aber nicht die Übesetzung, ich solle den Text im Form Hieros zu korrigieren, damit ich den spateren Reko den gesamten Relief machen könne. Bin schon am Grabung - so fern vom Zuhaus aber ich werde nochmal versuchen, den ding etwas schöner hier zu stellen.
c
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #3 - 06/18/07 um 12:19:55

achso Adler u. Falke - macht ja auch mehr Sinn...
Ja vielleicht kannst du es doch noch etwas deutlicher reinstellen

sorry, muss nochmal schnell nachhaken: da du beruflich zeichnest UND auch irgendwo derzeit buddelst, dann bist zu Archäologin mit Schwerpunkt Zeichnen ? Oder wie kann man das jetzt verstehen, danke dir für ne Auskunft, würde mich interessieren

Anat
zum Seitenanfang

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken