YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
01/20/18 um 16:49:02 News: Latest info can be found on the YaBB Chat and Support Community.
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
ALTE ägyptische Musik (Gelesen: 10175 mal)
mulder
Ex-Mitglied

ALTE ägyptische Musik
06/03/07 um 05:28:14

Hallo zusammen,
weiß jemand wo man ALTE ägyptische Musik findet?
In welchem Maß bestimmte Musik das tägliche Leben der alten Ägypter?
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Re: ALTE ägyptische Musik
Antworten #1 - 06/03/07 um 09:01:37

Hi mulder!

Auf die Schnelle wüßte ich dies:

Musik-CD: Ancient Egypt - Music in the Age of the Pyramids
Musik für Pharaonen & magische Klänge aus dem Tal der Könige

Rekonstruiert & arrangiert von Rafael Perez Arroyo.
Hathor Ensemble, Arroyo

Die CD selbst kenne ich aber nicht - habe sie nicht! Und weiß wenig über deren Inhalt.

---
Was Feste und rituelle Handlungen anbelangte war Musik im alten Ägypten von großer Bedeutung. Viel gesungen wurde offensichtlich auch, vor allem die Frauen im Neuen Reich. es gab auch zahlreiche Musikinstrumente wie: diverse Flöten, Raseln u. Klappern, Sistren (im Kult), Harfe, Laute, Trompete, ...

In der koptischen Liturgie finden sich heute auch noch Gesänge, die der altägyptischen Sprache "ähneln", bzw. die der letzten Sprachstufe.

Grüße Anat
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 03/25/08 um 10:39:48 von Anat »  

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Homepage   IP gespeichert
Nile_Rhapsody
waw
*

m Htp!

Antworten #2 - 06/11/07 um 16:09:50

Hallo, mulder,

ich habe die CD und ich finde sie toll. Am liebsten hätte ich auch noch das dazugehörige Buch, aber das ist reichlich teuer... Aber das Booklet zur CD ist schon dermaßen ausführlich, dass man zufrieden sein kann. Es werden alte Instrumente in Wort und Bild beschrieben und es gibt Informationen über die Lieder - die natürlich nicht überliefert sind, da es ja keine altägyptische Notenschrift (und natürlich auch keine Tonträger aus der Zeit   ) gibt. Ich kann die CD nur empfehlen!

Viele Grüße
Nile Rhapsody
zum Seitenanfang

IP gespeichert
mulder
Ex-Mitglied

Antworten #3 - 06/11/07 um 17:13:34

Vielen Dank für die Hilfe!!
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #4 - 06/11/07 um 20:57:28

Hi Nile_Rhapsody

ich habe jetzt eben mal bei amazon (alle Produktsparten) sowie bei google > products gesucht, aber rein gar nichts zu dieser o.g. CD gefunden. Woher hattest du diese denn ? Aus'm üblichen Handel oder Internetbezug?? Danke dir für 'ne Auskunft. Die Cd interessiert mich eigentlich auch schon länger. Und jetzt, da du diese so lobst, erst recht. Aber wie's halt oft so ist ... Zwinkernd

Grüße Anat
zum Seitenanfang

"Das alte Ägypten hat mehr Weisheit und mannigfaltigere Wunder zu bieten als jedes andere Land" (Herodot)
Nile_Rhapsody
waw
*

m Htp!

Antworten #5 - 06/12/07 um 14:15:57

Hallo, Anat,

Du hast bei amazon nichts gefunden  Schockiert? Dann schau mal hier: http://www.amazon.de/Ancient-Egypt-Rafael-Perez-Arroyo/dp/B000063TBF/ref=sr_1_1/ 302-2510657-9852009?ie=UTF8&s=music&qid=1181657557&sr=8-1
Da gibt es etliche Exemplare! Ich hatte meine entweder von amazon oder jpc, aber da war sie auch noch relativ neu und "normal" im Handel erhältlich.  

Viele Grüße
Nile Rhapsody
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #6 - 06/13/07 um 07:18:02

Hallo Nile_Rhapsody  

besten Dank auch!  
Gibts ja doch bei amazon - na toll, ich hatte bloß CD-Titel in Suche eingegeben, vielleicht lags ja daran? Ich werde mir diese also bestellen (bin eh gerade dabei noch 'ne Scheibe bei amazon zu kaufen was von City),  
Preis finde ich einigermaßen akzeptabel - da bin ich schon sehr gespannt drauf, WIE sich diese Musik anhören wird ... in altägyptischen Klängen ?!?

Grüße Anat
zum Seitenanfang

Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #7 - 06/13/07 um 11:32:15

... ich werde den amazon-Link auch gleich noch auf meiner hp bei den CD-Vorstellungen nachtragen, die CD ist nämlich gelistet - hatte auch mal die jpc-Verlinkung - doch dort gibts die Scheibe wohl nicht mehr?
Wie man so eine Art Musik aber rekonstruieren kann, wo es doch überhaupt nix an Noten, o.ä.(?), gibt, ist mir schon ein Rätsel... womöglich anhand der Instrumente, die man ja kennt, ... doch die Klänge, Töne, usw. Vielleicht gibts einige zeitgenössischen Inschriften die solche Klänge beschreiben?

tschüss

zum Seitenanfang

Nile_Rhapsody
waw
*

m Htp!

Antworten #8 - 06/13/07 um 12:48:40

Tja... Instrumente nachbauen ist sicher kein Kunststück, davon hat man ja Abbildungen. Aber welche Melodien die damals gespielt haben - da frage ich mich auch, wie man sich vorstellen kann, wie das mal geklungen haben könnte! Ob die Dur oder Moll oder Maqamat oder sonstwas hatten...  Augenrollen

Viele Grüße
Nile Rhapsody

P.S. Es gibt noch eine andere CD, heißt auch "Ancient Egypt", von Ali Jihad Racy; die ist auch gut, und amazon hat sie auch  Zwinkernd , guckste hier: http://www.amazon.de/Ancient-Egypt-Ali-Jihad-Racy/dp/B00000229Q/ref=sr_1_5/028-5 607398-6078904?ie=UTF8&s=music&qid=1181738783&sr=8-5

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #9 - 06/13/07 um 15:43:50

huch, noch eine CD ... jetzt wirds aber schwer für mich, welche soll ich denn jetzt nehmen?  hä?
Blöd ist ja dass beide importiert werden müssen, kostet wieder unnötig Treibstoff oder wie auch immer...
ich glaube ich bestelle mal die erste, wie gehabt, die andere hat ja auch einen satten Preis (neu)

Anat  Smiley

zum Seitenanfang

Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #10 - 06/25/07 um 17:23:38

Hier findet ihr die wesentlichen Infos zur CD "Ancient EGYPT"

KLICK: Intro CD: Music in the Age of the Pyramids
via rechte-mouse-Taste-Kontext-Menü auf "Abspielen" klicken, dann erscheint die eigentliche Seite mit den Informationen - oder gleich hier hin:

Alles zur CD KLICK: http://www.musicintheageofthepyramids.com/discos_editados.php

Alles zum Buch KLICK: http://www.musicintheageofthepyramids.com/libros_editados.php

Diese CD "gehört GEHÖRT" - Klänge, Gesang, etc. (konnte mich selbst davon überzeugen: gekauft, gehört, gelobt ...)
Im Booklet finden sich auch einige Hieroglyphen-Zeilen mit Übersetzungen, alles in allem sehr fundiert.

Anat
zum Seitenanfang

Meritre
waw
*

m Htp!

Antworten #11 - 07/14/07 um 01:51:09

Hallo,
durch Zufall las ich hier gerade von "Ancient Egypt". Ich bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach dieser CD, weil ich vor vielen Jahren (ca.1978-80, anläßlich einer großen Thut-Ausstellung im Haus der Kunst in München) die entsprechende LP gekauft habe. Soweit ich weiß, gab es damals noch keine CD's.
Die Musik ist großartig - beim Hören fühlte ich mich wie in einer Zeitreise ins AÄ versetzt. Die LP besitze ich noch, kann sie aber nicht mehr abspielen.
Die Hinweise hier lassen mich neu hoffen. Werde mich gleich auf die Suche begeben.
Grüsse, Meritre
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #12 - 07/14/07 um 08:48:22

Meritre, habe o.g. CD "Ancient Egypt" via amazon.de von dem Verkäufer:  

marche24.ch Team

----------
Marche 24 GmbH
Postfach: CH 4002 Basel
Schweiz  

Kontakt: m5@marche24.ch

das hat prima geklappt
(die internetpräsenz von denen ist noch nicht online, aber wenn du die so kontaktierst, kannst du die CD sicher auch in Erfahrung bringen)

das Schöne an der Cd ist auch, dass eben diese Stücke ich einst auf der Website zur Vorstellung der Ausstellung "Amduat..." z'Basel (Antikenmuseum) hörte, aber nicht wusste, dass dieses Stück eben auch auf der CD sich befindet - umso mehr überrascht hat's mich dann.

Dass es sich um Profi-Musiker und -Sänger auf der CD handelt ist auch unschwer zu überhören - das ist alles schon sehr durchdacht und quasi perfekt gemacht ... finde ich.

Grüße
zum Seitenanfang

Anat
aA n djw

[Kanaanitische]
Göttin

Antworten #13 - 10/22/07 um 19:51:01

Hallo miteinander!

Im "Kleinen Lexikon der Ägyptologie (Helck/Otto, Aufl. v. 1956) fand ich kürzlich dies:
S. 187 bei Stichwort:  

Koptische Musik.  
"Nach allem, was bisher beobachtet werden konnte, scheinen sich allerlei Elemente der pharaonischen Tempelmusik in den Kirchengesang der ägyptischen Christen hinübergerettet zu haben. Der am Ende der Messe gesungene 150. Psalm z.B. besitzt alle Eigentümlichkeiten einer urtümlichen, volkstümlichen ägyptischen Melodie." (...)
und weiter:  
"Die wissenschaftliche Analyse der koptischen Kirchenmusik verspricht offenbar manche Aufschlüsse, die zum Verständnis der pharaonischen Musikkultur beitragen werden."

Seit jener Auflage ist zwar über ein halbes jahrhundert vergangen und sicherlich hat sich betrf. dieser Aufschlüsse noch so einiges getan(?)
Nun interessiert mich dieser 150. Psalm doch sehr, bin nur leider noch nirgends fündig geworden, weder auf der homepage www.kopten.de bei den Links > Koptische Musik (die sind alle "tot") noch via google-Suche. Hat vielleicht jemand Ahnung wie man an diesen 150. Psalm unkompliziert gelangen kann - ohne gleich nach Ägypten in eine koptische Kirche fahren zu müssen ?! Gibts da evtl. eine bestimmt CD mit explizit diesem Psalm? bei amazon gibts leider nur koptische Weihnachtsliturgie und Karwoche-Lit.

Gruß
Anat

zum Seitenanfang

Baket
Horusgeleit

m Htp!

Antworten #14 - 10/25/07 um 18:30:52

Hallo Anat!

Eine ehemalige Freundin von mir, die auch Ägyptologie studiert hat, ist Koptin. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, aber sie hat damals immer von ihrem Kloster in Höxter (Deutschland) erzählt. Vielleicht kann man bei denen mal nachfragen.
Die zweite Möglichkeit wäre unser Prof. Dr. Lothar Störk bei uns am Archäologischen Institut der Uni Hamburg (bzw  was vom Institut übrig blieb...), der lehrt koptisch, hat schon bei dem ein oder anderen koptischen Gottesdienst hier in Hamburg (! ja, hier gibt es auch eine koptische Gruppe) teilgenommen und ist glaub ich sogar Koptologe... Den könnte ich bei nächster Gelegenheit mal fragen.

Ich schau mal, was ich da so in Erfahrung bringen kann.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken