YaBB - Yet another Bulletin Board Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
Home Hilfe Suchen Einloggen
06/19/18 um 02:44:02 News: We've upgraded to YaBB 2!
Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ramses (Gelesen: 5024 mal)
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Ramses
05/24/06 um 16:40:22
 
König von Ober- und Unterägypten, Usermaatre Setepenre, Sohn des Re, Ramses, geliebt von Amun
 

 
Spitzname: Sesu  
Alter: Mitte 30 im Jahr 12
Haarfarbe: kastanienfarbene, leicht lockige Haare mit einem deutlichen Rotstich  
Augenfarbe: grüngrau  
Größe: über 190cm  
 
Familie:
Eltern: Sethos I. Menmaatre und Mut-Tuja
Geschwister: eine über fünf Jahre ältere Schwester namens Tia, die mit einem Verwaltungsbeamten namens Tia verheiratet ist und die ihren kleinen Bruder für ein unfähiges Großmaul hält
Gemahlinnen: Nefertari und Isisnofret, dazu diverse Nebenfrauen (wie Djudet aus Memphis oder Nuskue'a (Henut-Sechemu), die Tochter des Königs von Karkemisch) und Konkubinen (z.B. die Syrerin Azara)
Kinder: ungefähr 40 Sprößlinge, von denen einige aber schon im schönen Westen weilen
 
wichtige Lebensdaten:  
mit circa 09 Jahren: Sethos wird zum König gekrönt
mit circa 13 Jahren: Feldzug gegen die Lybier/Ramses erstes Sethfest
mit circa 14 Jahren: die erste große Liebe: Kara/Syrien-Feldzug: Sethos erobert Kadesch und überlässt es den Hethitern
mit circa 15 Jahren: Hochzeit mit Meritenmut und Isisnofret/im selben Jahr wird Ani, Karas Sohn, geboren
mit circa 17 Jahren: er wird das erste Mal von seinen Ehefrauen und zwar gleich zweimal kurz hintereinander Vater
mit circa 18 Jahren: in Aswan zur Beaufsichtigung der Steinbrucharbeiten
mit circa 22 Jahren: Niederschlagung einer Revolte in Nubien
mit circa 24 Jahren: Abwehr und Gefangennahme der Piraten, die das Delta bedrohen
mit circa 25 Jahren: Ramses besteigt den Thron
mit circa 29 Jahren: erster Feldzug
mit circa 30 Jahren: zweiter Feldzug/Schlacht von Kadesch
mit circa 32 Jahren: Feldzug über Gaza, Jerusalem nach Moab westlich des Toten Meeres
                                  Amunherchepeschef führt ein eigenes Truppenkontingent an (Jahr 7/8)
 
wichtigste Charaktereigenschaften: cholerisch und jähzornig; draufgängerisch bis leichtsinnig; sehr familienbezogen; hasst das strenge Hofprotokoll, dem er sich unterwerfen muß; leidet an linksseitiger Migräne; hat keinerlei mathematischen Talente, beherrscht dafür aber fließend Akkadisch und Assyrisch, ansatzweise Babylonisch und den fast schon ausgestorbenen Dialekt von Auaris, den in Ägypten eigentlich niemand so richtig versteht; hat ein umwerfendes Grinsen drauf, mit dem er fast jede Frau um den Finger wickeln kann (nur bei seiner Schwester versagt's!), und einen teilweise recht seltsamen Humor, den nicht jeder versteht...
 
Ramses ist als Bürgerlicher in der Stadt Auaris im östlichen Nildelta aufgewachsen.  
Er liebt die weiten Marschen und Sümpfe der nordägyptischen Landschaft, die kühleren Temperaturen und das Klima dort.  
In Theben fühlt er sich gar nicht wohl, weshalb er seine alte Heimatstadt zu einer großen, prächtigen Residenz ausgebaut hat und sich dort die meiste Zeit des Jahres aufhält.  
 
Während seiner Jugend war Ramses ein richtiger Lümmel, der mit seinen Freunden Amuneminet und Menena seine Umwelt in den Wahnsinn getrieben hat.  
Unter seinen Streichen, von denen Tuja immer noch gerne erzählt, hatte besonders seine Schwester Tia zu leiden.
Zu seinem strengen Vater hatte er kein besonders gutes Verhältnis, um so mehr, als Sethos Ramses' Jugendliebe Kara, die ein Kind (Ani) erwartete, wegschickte und seinen Sohn in die Ehe mit Meritenmut (der späteren Nefertari), der Tochter eines thebanischen Adligen, und der aus Auaris stammenden Isisnofret zwang.  
 
Ramses bemüht sich nach Kräften, im Sinne der Maat zu regieren, allen Ansprüchen gerecht zu werden, die seine Beamten, sein Volk und vor allem seine pflichtbewusste Frau Nefertari an ihn stellen und das Amt des Königs 150%ig auszufüllen, aber manchmal macht ihm seine Heißmäuligkeit und überschäumendes sethisches Temperament einen Strich durch die Rechnung...  
Mit zunehmendem Alter wird aber auch er langsam ruhiger...manchmal jedenfalls...
Oft wünscht er sich, der ganzen Verantwortung, die auf ihm lastet, entfliehen zu können; die einzige Aufgabe, die er gerne wahrnimmt, ist die des Kriegsherrn: im Feld ist er als ausgebildeter Soldat in seinem Element und kann so auch den strengen Regelungen des Hofes entkommen.
 
Während der wenigen freien Zeit, die er hat und sich manchmal einfach nimmt, bevorzugt er lange Ausritte mit Mut-ist-zufrieden oder Sieg-in-Theben, die Pferde, die ihn schon in die Schlacht von Kadesch begleitet haben.
Außerdem misst er sich gerne mit seinem alten Ausbilder Schepsi oder seinem Freund Menena (oder anderen Gardisten seiner Leibwache, die es wagen, gegen ihn anzutreten) im Schwertkampf und liebt die Jagd.  
 
Für einen saftigen Lammbraten mit Kürbisgemüse und frischem Brot, dazu Wein von seinem eigenen Weinberg Ka-en-Kemet würde Ramses wahrscheinlich sogar seine jeweilige Favoritin stehen lassen...
zum Seitenanfang
 
« Zuletzt geändert: 11/28/06 um 17:37:50 von Meritenramses »  


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Re: Ramses
Antworten #1 - 06/16/06 um 20:40:09
 
Aus lauter Langeweile habe ich mir mal die Skizzen von Tutchens Prachtroben vorgenommen, die vor Urzeiten mal von Howard Carter angefertigt worden sind und mir überlegt, wie das Gewand wohl in bunt (Angaben dazu finden sich ebenfalls in Carters Aufzeichnungen) und für den Sesu angefertigt ausgesehen haben könnte.
Tja....und DIES ist das Ergebnis einer laaaangen Corelbastelei...
Nix mit kultisch reinem Weiß...alles schön farbig...viel blaue Stickerei mit rot (!!!) gesäumt....naja...ich kann nix dafür, ICH hab's nicht designed, allerdings ein wenig vereinfacht...sonst wären bestimmt noch mehr Prilblümchen drauf...  Grinsend
 

 
 
SO muß der Sesu jetzt Neujahr 'rumlaufen! Damit erschreckt er bestimmt die letzten Jahresenddämonen, die sich da vielleicht noch herumtreiben....
 
LG,
Merit
 
zum Seitenanfang
 
« Zuletzt geändert: 06/17/06 um 08:13:01 von Meritenramses »  


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Re: Ramses
Antworten #2 - 06/18/06 um 09:40:43
 
Und das hier nach der mit Palmetten bestickten, langärmeligen Robe aus dem Grab von Tuti....
Die Ärmel hab' ich allerdings weggelassen...
 

 
Detail Mittelteil (nur, daß ich das doofe Nebcheperure natürlich durch die richtige Kartusche ersetzt habe *GG*)

 
Und bevor jemand fragt: ja, es gibt einige Unregelmäßigkeiten, aber absichtliche...handelte sich ja dabei um handgearbeitete Stickereien, da war auch nicht jeder Kringel exakt wie der andere....
Die Farben der Muster entsprechen in denen in Carters Aufzeichnungen (soweit er diese notiert hat), allerdings habe ich einige Borten aus purer Faulheit einfach weggelassen...
zum Seitenanfang
 
« Zuletzt geändert: 06/18/06 um 15:52:15 von Meritenramses »  


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Ramses: Erst die Arbeit...
Antworten #3 - 07/02/06 um 16:42:36
 

 
Noch 'ne Audienz? Ich glaub', ich krieg Migräne...

 
zum Seitenanfang
 
 


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Ramses:...dann das Vergnügen
Antworten #4 - 07/02/06 um 16:43:42
 
zum Seitenanfang
 
 


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Meritenramses
YaBB Administrator
Horusgeleit
*****


Hm.t kA n pA kA aA n
pA ra-Hr-Ax.tj

Beiträge: 13734
Re: Ramses
Antworten #5 - 07/19/08 um 18:45:45
 
Sesu als Kind?
 

 

 

 
Und NACHDEM Rahotep ihn in die Mangel genommen hat:
 

 
zum Seitenanfang
 
« Zuletzt geändert: 09/21/08 um 15:58:31 von Meritenramses »  


http://www.ramses.info - nicht umzubringen...
Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken