pr anx - Haus des Lebens
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
Egyptainment >> KunstStück >> Thutmosis II. gesucht
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl?num=1208016916

Beitrag begonnen von Anat am 04/12/08 um 16:15:15

Titel: Thutmosis II. gesucht
Beitrag von Anat am 04/12/08 um 16:15:15

Hallo zusammen,

ich suche unbedingt eine bildliche Vorlage zu Thutmosis II. - Statue oder Malerei. Werde aber nicht fündig. kann mir jemand eine Publikation verraten, wo ich ihn finden kann? Nicht aber als Mumie, die hätte ich. Ist wahrscheinlich schwierig, weil er nur kurz regiert hat, aber irgendeine Statue müsste es doch geben, oder?! (Ob Hatschepsut welche usurpiert hat von ihm???)
HIER... (http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050703220243) ist zwar eine Vorlage, aber mit der kann ich nichts anfangen, weil zu ungenau; und angeblich wurde aus Hatschepsut der Thutmosis II. gemacht, steht bei denen im Lexikon!
Ursprünglich geht das Bild wohl auf Naville zurück, steht leider kein Copyright dabei ...?!

Außerdem suche ich auch nach Amenemhat IV. und Sesostris II.
Ich brauche dies als Vorlage für Zeichnungen.
(bei google finden sich leider auch falsch zugeordnete Pharaonen - insofern wären Buchtipps die bessere Wahl für mich.)

Grüße

Titel: Re: Thutmosis II. gesucht
Beitrag von Anat am 04/14/08 um 07:11:14

Beim Googln zu Sesostris finde ich mindestens eine falsch zugeordnete Pharaonenstatue
(ist zwar alles in Französisch getextet, doch das Bild ordnen die dem Sesostris II zu):

BILD: http://2terres.hautesavoie.net/segypte/image/seso2s00.jpg
SEITE: http://2terres.hautesavoie.net/segypte/texte/sesostr2.htm
(???!!!)
Muss ein Ramses sein, denn Hieroglyphen auf Statue lese ich:
Kartusche/Thronname: nsw bjt wsr-m3't-re stp-n-r' (nesut bit Usermaatre Setepenre)
Kartusche/Eigenname: s3 r' R'ms-sw mrj jmn (sa ra Ramessu meri Jmen)

Da es von diesem Bild hier mehrere bei Google-Bildsuche gibt, muss dies wohl der richtige Sessotris sein:

BILD http://prophetess.lstc.edu/~rklein/images/csen2.jpg
SEITE http://prophetess.lstc.edu/~rklein/Documents/mblb.htm

BILD http://ib205.tripod.com/12th_dynasty/sesostris2_1.gif
SEITE http://ib205.tripod.com/sesostris_2.html



Titel: Re: Thutmosis II. gesucht
Beitrag von Anat am 04/14/08 um 18:08:51

Gefunden!?

Zwar keine Statue, aber immerhin ein Relief von Thutmosis (II.) Aa-cheper-en-Re:

http://www.eglyphica.de/egpharaonen/inhalt/kings/tuthmosis2/tuthmosis2.jpg

Bildquelle: eGlyphica (http://www.eglyphica.de/egpharaonen/pindex.html)



Und hier, das soll Amenemhat IV. sein ?

BILD: http://www.crystalinks.com/amenemhet4.jpg
Die ganze Seite, 2-letztes Bild von unten:
http://www.crystalinks.com/dynasty12c.html

Hier das gleiche Bild als Amenemhat I.
BILD: http://www.swartzentrover.com/cotor/Bible/Timelines/Egypt/XII/amenemh1.jpg


pr anx - Haus des Lebens » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.