pr anx - Haus des Lebens
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
Ägyptologie >> Ägyptische Sprache >> textreko
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl?num=1182071149

Beitrag begonnen von Clandestino am 06/17/07 um 09:05:45

Titel: textreko
Beitrag von Clandestino am 06/17/07 um 09:05:45

Bitte Euch, diesen Text zu überprüfen... Die Originelle ist leider geschadigt und nicht besonders publiziert.
Danke sehr
C

ps: isse' blöd wenn man beruflich zeichnet und trotzdem schreibt so hasslichen Hieros...

Titel: Re: textreko
Beitrag von Anat am 06/17/07 um 14:16:46

Huhu Clandestino,
ich finde deine Hieroglyphen nicht häßlich - sind doch nett geschrieben und Hauptsache man kann die Zeichen erkennen, als was diese darstellen...
Das w-Vögelchen ist ulkig geschrieben, aber das ist auch eines der schwierigsten Hieros zum schreiben... :-)
Das einzige Zeichen was ich selbst nun nicht so gut erkennen kann, ist das ganz links oben, mit dem Kringel-Kopf ... ?? womöglich eine abstrahierte Eule, oder?

Ich meine doch dass das Zeichen rechts oben ein "k-Korb" (mit kleinem Henkel) sein sollte und kein "nb" und somit heißt:
Dj.n=[j] n=k
Übersetzung: Ich habe dir gegeben

2. Spalte (rechts):

Dj.n=[j] n=k anX Dd wAs jw Xa tj Hr (?)*.t ra
( dji.en=[j] en=k anch djed was iu cha ti her (?)et re )

*(?) welches Zeichen unter dem "Hr"-Kopf soll das sein?
---

Die 1. Spalte finde ich etwas undurchsichtig, wegen der Leserichtungen, kann es sein dass die wechseln und ist das nun alles von oben nach unten zu lesen oder auch mehrere Horizontalen - sorry da muss ich echt passen... kann nur Bruchstücke erkennen ... (die Zeichen an-sich sind allerdings lesbar),
auch wieder die m-Eule mit dem Kringelkopf *grins*

Anat

Titel: Re: textreko
Beitrag von Clandestino am 06/17/07 um 19:05:14

Der Vogel mit dem spiralförmigen Kopf iss' die Falke. Die andere ist der Adler.
Ich brauche aber nicht die Übesetzung, ich solle den Text im Form Hieros zu korrigieren, damit ich den spateren Reko den gesamten Relief machen könne. Bin schon am Grabung - so fern vom Zuhaus aber ich werde nochmal versuchen, den ding etwas schöner hier zu stellen.
c

Titel: Re: textreko
Beitrag von Anat am 06/18/07 um 12:19:55

achso Adler u. Falke - macht ja auch mehr Sinn...
Ja vielleicht kannst du es doch noch etwas deutlicher reinstellen

sorry, muss nochmal schnell nachhaken: da du beruflich zeichnest UND auch irgendwo derzeit buddelst, dann bist zu Archäologin mit Schwerpunkt Zeichnen ? Oder wie kann man das jetzt verstehen, danke dir für ne Auskunft, würde mich interessieren


Anat

pr anx - Haus des Lebens » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.