pr anx - Haus des Lebens
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
Ägyptologie >> Kultur und Archäologie >> Podcasts zur Ägyptologie
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl?num=1179143344

Beitrag begonnen von Anat am 05/14/07 um 11:49:04

Titel: Podcasts zur Ägyptologie
Beitrag von Anat am 05/14/07 um 11:49:04

Hallo @all

hier ein interessantes Podcast zur Tschechiens Ägyptologie:

Tschechiens Ägyptologie >> (http://www.podcast.de/sendung/133970/Tschechiens_%C4gyptologie_weist_eine_lange_Tradition_und_viele_Erfolge_auf)

"Vor 130 Jahren, am 5. April 1876, wurde der Begründer der tschechischen Ägyptologie Frantisek Lexa geboren. Die Anfänge dieser neuen Fachrichtung waren hierzulande sehr bescheiden, und kaum jemand konnte damals ahnen, dass die tschechischen Ägyptologen besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich zur Erkenntnisgewinnung ..." weiter auf o.g. Seite

ca. 9 Minuten anzuhören, am besten aber wenn man das podcast herunterläd und ganz gemütlich auf dem ipod abspielt ...

ich hoffe ich finde noch mehr interessante Podcasts zum Thema - ist einfach praktisch so - bloß anhören und mal nicht lesen  :D


Nachträge, hier noch einige recht aktuelle podcasts, klicke:
Nofretete, Nofretete, Nofretete und schonwieder Nofretete  :o

Debatte um Nofretete (http://www.podcast.de/sendung/328543/Debatte_um_Nofretete)  D. Wildung, Berlin, spricht

Nofretete bleibt in Berlin (http://www.podcast.de/sendung/330151/Nofretete_bleibt_in_Berlin)

Nofretete soll doch reisen! (http://www.podcast.de/sendung/330895/Nofretete_soll_doch_reisen%21)

Streit um Nofretete - Vorsetzer für Interview (http://www.podcast.de/sendung/329601/Streit_um_Nofretete_-_Vorsetzer_f%FCr_Interview)

Wo wäre die Nofretete ohne den großen Mäzen J.Simon (http://www.podcast.de/sendung/157946/Wo_w%E4re_die_Nofretete_ohne_den_gro%DFen_M%E4zen_James_Simon%3F)


Die "Zauberflöte" als Ritual - Der Ägyptologe Jan Assmann über Mozarts Oper (http://www.podcast.de/sendung/48110/Mozarts_Zauberfl%F6te_im_Blick_der_%C4gyptologie_Fazit_28.12.)
Mehr als 200 Jahre nach der Uraufführung gehört Mozarts "Zauberflöte" immer noch zu den populärsten Opern der Welt. Zugleich gilt die "Zauberflöte" als ein Werk voller Rätsel. Selbst die bislang unumstrittene Einschätzung, dass die Handlung in Ägypten spielt, wird nun von dem Ägyptologen Jan Assmann angezweifelt.  


Tschau Anat

Betreff-zeile oben geändert, weil ja inzwischen mehrere Themen eingestellt

Titel: Re: Tschechiens Ägyptologie als Podcast
Beitrag von Anat am 05/25/07 um 19:05:52

Noch ein podcast:
Ägypten - Einheit in der Vielfalt (1) (http://www.podcast.de/sendung/217953/%C4gypten_-_Einheit_in_der_Vielfalt_1)

Unter anderen spricht auch Erik Hornung.
Ein interessantes podcast-Thema - allerdings ein bißchen viel "Himmelsscheibe Nebra" darin ...
Zentrales Themenmotiv: die Barke/Sonnenbarke

Eine Matriarchatsforscherin mischt die ganze Diskussion gut auf...


weiteres podcasts
Schönheit im Alten Ägypten -Ausst. Roemer-& Pelizaeus-Museum, Hildesheim (http://www.podcast.de/sendung/236976/Sch%F6nheit_im_Alten_%C4gypten_-Ausst._Roemer-%26_Pelizaeus-Museum%2C_Hildesheim)

Ägypten - Eine neue Religion (2) (http://www.podcast.de/sendung/217954/%C4gypten_-_Eine_neue_Religion_2)


Titel: Re: Podcasts zur Ägyptologie
Beitrag von Anat am 07/02/07 um 19:47:14

noch ein podcast:
Thema Von Hatschepsut zu Kleopatra (3) (http://www.podcast.de/sendung/217955/%C4gypten_-_Von_Hatschepsut_zu_Kleopatra_3)

Viel Vergnügen damit




pr anx - Haus des Lebens » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.