pr anx - Haus des Lebens
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
Ägyptologie >> Ägyptische Sprache >> help: welche Zahl ist das?
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl?num=1170065247

Beitrag begonnen von Anat am 01/29/07 um 10:07:25

Titel: help: welche Zahl ist das?
Beitrag von Anat am 01/29/07 um 10:07:25

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau welche Zahl dies nun sein soll, entweder:

3.333.330 oder 3.333.331

(oder nur: 1.333.330 bzw. 1.333.331 ?)

Könnt ihr mir helfen, hier das Originalbild:

http://www.medu-netscher.de/images/zahlen.jpg

Der Strcih ganz rechts unten irritiert mich, ist das ein Ideogramstrich für das "Töpfchen" (W24 ?) , bzw. die Hieroglyphe dürfte nur ein Phonogramm sein(?),  und somit schlichtweg eine Zahl, also "1"

Vielen Dank an euch
Anat

Titel: Re: help: welche Zahl ist das?
Beitrag von Meritenramses am 01/29/07 um 12:45:15

1.333.330
Wenn's 1.333.331 wäre, stünde der Strich vor dem Töpfchen und wäre auch länger.
Das Gezählte wird bei Zahlen > 1000 mit n bzw. m angeschlossen (in diesem Falle rnp.wt mit dem nw-Topf), wie z.B. in Hw.t n.t HH n rnp.wt  bzw. Hw.t n.t HH m rnp.wt = Millionenjahrhaus.

LG,
Merit

P.S. : Die ganzen 3er haben mich wohl verwirrt :klopp
Sorry...eben noch korrigiert...ich als Zahlenlegastheniker sollte davon echt die Finger lassen...

Titel: Re: help: welche Zahl ist das?
Beitrag von Anat am 01/29/07 um 13:10:51


Danke  :) :)

Titel: Re: help: welche Zahl ist das?
Beitrag von Anat am 01/29/07 um 18:06:28

macht nix,
das heißt, die 3 Striche vor "heh" gelten nicht als Plural - so verstehe ich das nun.
bzw. sofern's überhaupt ein Plural gibt für "Million" od. unendlich Viele(?), da das Zeichen eh schon "ganz viel" ausdrückt

3er ohne Ende...  was haben sich die :pharao:pharao:pharao dabei nur mal wieder gedacht  ?






Titel: Re: help: welche Zahl ist das?
Beitrag von Baket am 01/29/07 um 19:11:47

Die Pluralstriche stehen in der Regel hinter dem entsprechenden Zeichen, hier stünden sie ja davor.
Sie gehören wohl zu dem Wort davor, das ist auf der Abbildung aber abgeschnitten, somit für uns nicht mehr zu lesen, was da steht.

pr anx - Haus des Lebens » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.