pr anx - Haus des Lebens
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl
Ägyptologie >> Ägyptische Sprache >> Hieroglyphenzeichen in UNICODE ?
http://maschenwerk.de/cgi-bin/aegyptisch/YaBB.pl?num=1168111571

Beitrag begonnen von Anat am 01/06/07 um 19:26:11

Titel: Hieroglyphenzeichen in UNICODE ?
Beitrag von Anat am 01/06/07 um 19:26:11

Hallo liebe Leute,

gibt es denn die Hieroglyphenzeichen auch in Unicode* ?
Also eine Normierung der Codierung der altägyptischen Hieroglyphen
(Ich meine jetzt nicht den Manuel de Codage - Code)

Wir sind gerade dabei etwas zur Thematik Hieroglyphen zusammenzustellen was u.a. über eine Datenbank läuft, ...


*Unicode [ch712]ju[ch720]n[ch618]ko[ch650]d] ist ein internationaler Standard, in dem langfristig für jedes sinntragende Zeichen bzw. Textelement aller bekannten Schriftkulturen und Zeichensysteme ein digitaler Code festgelegt wird. (wikipedia)

GRüße

Nachtrag:
habe im Internet noch ein bißchen recherchiert, ... den Unicode gibts noch nicht (fertig), ist wohl noch in Arbeit (von 2 Sprachforschern)
Morgen mehr, bzw. die genaue URL, falls es jemanden noch interessiert

Titel: Re: Hieroglyphenzeichen in UNICODE ?
Beitrag von Anat am 01/08/07 um 21:12:06


Und hier noch der Link, klick:

http://unicode.org/~rscook/egypt/20051024/05311-EgyptianHieroglyph.pdf (http://unicode.org/~rscook/egypt/20051024/05311-EgyptianHieroglyph.pdf)

... ist ein PDF!


pr anx - Haus des Lebens » Powered by YaBB 2.1!
YaBB © 2000-2005. All Rights Reserved.